Netgear X10: WLAN-AD-Router funkt mit bis zu 7,2 Gbit/s
Mit dem Nighthawk X10 hat Netgear einen WLAN-Router für anspruchsvolle Heimnutzer vorgestellt. Mit an Bord sind Unterstützung für den neuen Standard WLAN AD sowie Plex Media Server. Auch ein 10-Gigabit-Port ist vorhanden.

München – Mit seinem neuen WLAN-Router Nighthawk X10 hat Netgear den nach eigenen Angaben derzeit schnellsten auf dem Markt verfügbaren Router für Mediastreaming vorgestellt. Der umfangreich ausgestattete X10, der sich an anspruchsvolle Privatnutzer richtet, unterstützt bereits den kommenden neuen WLAN-Standard 802.11ad und soll im Heimnetz kombinierte Übertragungsraten von bis zu 7,2 Gbit/s bieten.
Schneller Prozessor und vier aktive Antennen
Konkret erreicht der Router bei 2,4 GHz nach WLAN-Standard 802.11ac Brutto-Übertragungsraten von 800 Mbit/s. Über das 5 GHz-Frequenzband lassen sich 1.733 Mbit/s per WLAN AC realisieren. Hinzu kommen 4.600 Mbit/s bei 60 GHz über den neuen Standard 802.11ad.
Für ausreichend Rechenpower sorgt ein mit 1,7 GHz getakteter Quad-Core Prozessor. Zum Einsatz kommt zudem MU-MIMO-Technologie für simultanes Streaming. Mit 160 MHz werde die WLAN-Geschwindigkeit für mobile Endgeräte verdoppelt. Netgear verstärkt mit vier aktiven Antennen die WLAN-Signale des Nighthawk X10. Dadurch sollen sich Reichweite und Datendurchsatz erhöhen. Aufgrund der Nutzung von Frequenzen im 60-GHz-Bereich ist die Reichweite von WLAN AD allerdings erheblich geringer als beim Vorgängerstandard WLAN AC.
Unterstützung für Plex Media Server
Schnelles 4K –Streaming und VR-Gaming soll der X10 durch Unterstützung für Plex Media Server ermöglichen. Ganz ohne Computer soll sich auf dem leicht einzurichtenden Router Plex Media Server betreiben lassen. Plex könne auf einem lokalen Speicher befindliche Inhalte wie Filme, Serien, Musik, Videos und Fotoalben organisieren und auf zahlreichen Geräten wiedergeben. Die Latenz bei Nutzung von 802.11ad sei erheblich geringer im Vergleich zu 802.11ac und betrage nur ungefähr ein Zehntel.
10-Gigabit-Port und sechs Gigabit-LAN-Ports
Netgear hat den Nighthawk X10 zudem üppig mit Anschlüssen ausgestattet. So finde sich erstmals bei einem Router für den Heimgebrauch ein 10-Gigabit-Port, der eine Glasfaserverbindung unterstütze. Außerdem lassen sich externe Speichermedien über zwei USB-3.0-Ports beispielsweise für schnelle Backups in das Heimnetz einbinden. Der X10 bringt zudem gleich sechs Gigabit-LAN-Ports mit. Zwei Ports lassen sich für einen schnelleren Datentransfer bündeln.
Der Router lässt sich per "Netgear Up"-App einrichten, die für Android und iOS verfügbar ist. Mit der "Netgear genie"-App steht bei Bedarf ein persönliches Dashboard zur Überwachung und Kontrolle des Routers bereit.
X10 voraussichtlich ab Dezember erhältlich
Ein Schnäppchen ist der Nighthawk X10 AD7200 Smart WLAN-Router angesichts dieser Ausstattung allerdings nicht. Netgear bringt den schnellen Router ab Dezember zu einem Preis von 449 Euro auf den deutschen Markt.
Fußball-EM: Alle Spiele auch als Livestream (Upd.)
Die Fußball-EM läuft, und Fans in aller Welt blicken nach Osteuropa. Wer bei dem schlechten Wetter keine Lust hat auf Public Viewing, kann die Spiele auch am Rechner schauen. Zudem gibt es Apps für unterwegs.
DSL-Schnäppchen: Im November fallen die Preise
Wer nicht dick eingemummelt mit Gummistiefeln und Regenmantel durch die feucht-kühle November-Luft marschieren möchte, kann es sich zu Hause bequem machen und nach Herzenslust im Internet surfen - dank günstiger DSL-Schnäppchen.