Gratis-WLAN an Mallorcas Stränden
Ab 2015 soll es an alles Stränden Mallorcas, aber auch der anderen Balearen-Inseln, kostenloses WLAN geben. José Ramón Bauzá, der Präsident der Balearen, hat dies bei der Einweihung eines Pilotprojekts angekündigt.

Palma de Mallorca (red) - Er hoffe, dass im kommenden Jahr kostenloses WLAN an allen Balearen-Stränden zur Verfügung gestellt werden könne, sagte José Ramón Bauzá bei der Einweihung eines WiFi-Projekts in Port de Pollença an der Nordspitze von Mallorca. Hier steht den Besuchern das Gratis-WLAN bereits zur Verfügung. Über das 4G-Netzwerk des Unternehmens IB-Red können sie mit Highspeed vom Strand aus im Internet surfen.
Internetzugang plus Information
Der Ausbau des WLAN-Netzes soll die Attraktivität der Region für Touristen noch steigern, aber auch der Bevölkerung zugutekommen, berichtet die Internetseite der Regionalregierung. Die Zugangspunkte bieten neben dem Internetzugang Informationen über Umgebung und Dienstleistungen. Gleichzeitig soll das Angebot auch ausdrücklich Werbezwecken dienen, wie Bauzá betonte. Das Projekt "IB-Wifi Platges" soll dabei helfen, die Attraktionen der Region bekannter zu machen.
WLAN für die Strände im Süden
Es handelt sich hierbei nicht um das einzige Projekt, das auf den Balearen den freien WLAN-Zugang vorantreiben will. Bereits Anfang des Jahres kündigte die Stadtverwaltung von Palma de Mallorca an, die touristische Zone um die Playa de Palma an der Südküste mit einem kostenloses Internetzugang auszustatten. Zuständig hierfür ist die Firma Mallorcawifi, die in mehreren Schritten auch die Straßenzüge hinter der Strandpromenade ins Netz bringen soll.