Datenvolumen sparen mit Datally
Die kostenlose Google-App Datally verspricht bis zu 30 Prozent weniger Verbrauch beim Datenverkehr und kann somit bares Geld sparen. Nutzer können auch tägliche Limits festlegen - für Apps und den Gesamtverbrauch.

Berlin - Die Datenspar-App Datally ist eine Art Spion - aber mit gutem Auftrag. Die Google-Anwendung analysiert den Datenverkehr von Android-Smartphones und soll dabei helfen, Datensauger zu finden. Das soll das monatliche Datenvolumen schonen. Eine Einsparung von bis zu 30 Prozent versprechen die Entwickler. Nutzer können auch tägliche Limits festlegen - für Apps und den Gesamtverbrauch.
Zugriffsrechte erfoderlich
Außerdem hilft Datally beim Aufspüren von WLAN-Netzen und zeigt dabei etwa die Entfernung an. Auch Bewertungen des WLANs von anderen Datally-Nutzern hinsichtlich der Qualität und Geschwindigkeit lassen sich ansehen.
Damit Datally funktioniert, braucht die App tiefgreifende Zugriffsrechte auf die Hintergrunddaten, Nutzungsdaten und die Telefonverbindung. Außerdem wird der Datenverkehr über eine VPN-Verbindung geleitet. Laut Google befindet sich diese aber nur auf dem eigenen Smartphone, so dass niemand anders den Datenverkehr mitschneiden kann.
Kaspersky-App: Sicher im WLAN durch VPN
Kasperskys App "Secure Connection" für Android gibts jetzt auch in einer deutschen Version. Mit der Anwendung lässt sich die Datenübertragung zwischen Smartphone und WLAN verschlüsseln.