Bitburger plant kostenloses WLAN für 70.000 Lokale
Die Brauerei Bitburger will zusammen mit der Telekom kostenlose WLAN-Zugänge in den rund 70.000 von ihr belieferten Lokalen einrichten. Im März sollen die ersten Gaststätten im Rahmen eines Pilotprojektes versorgt werden, so die "WirtschaftsWoche".

Bitburg – Der traditionsreiche Bier-Brauer Bitburger geht in die digitale Offensive. Die in der Eifel ansässige Unternehmensgruppe, zu der Marken wie Bitburger, König-Pilsener, Wernesgrüner und Köstritzer gehören, plant laut "WirtschaftsWoche" Gratis-WLAN für 70.000 von der Braugruppe belieferte Gastronomiebetriebe in Deutschland. Als Partner soll nach Angaben von Brauerei-Chef Werner Wolf die Deutsche Telekom (www.telekom.de/dsl Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link (Partnerlink), der Nutzer auf Seiten Dritter führt.
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Pilotprojekt startet Ende März in Frankfurt und Trier
Der WLAN-Zugang soll für die Gäste der Lokale bis zu eine Stunde lang ohne Registrierung frei zugänglich sein. Wer sich dagegen mit Name, Alter und Mail-Adresse registriere, könne sogar mehrere Stunden lang werbefrei und kostenlos per WLAN surfen. Von dem neuen Angebot sollen alle Seiten profitieren. Der Lokalinhaber könne Gäste beispielsweise direkt per E-Mail über Aktionsangebote oder Gewinnspiele informieren.
Zunächst starte Ende März ein Pilotprojekt in Frankfurt und Trier. Dazu werde ein Dutzend Kneipen, Bars und Restaurants WLAN-Zugänge erhalten. Für die Brauerei ist die WLAN-Kampange angesichts sinkender Bierverkäufe in Deutschland ein neuer Weg, um Kunden direkt kontaktieren zu können. Zunehmend gewinne Facebook, Twitter & Co an Bedeutung, die TV-Werbung werde dagegen unbedeutender.
München will kostenlose Hotspots schaffen
Von einer flächendeckenden, kostenlosen Internet-Versorgung träumen viele Kommunen in Deutschland. Berlin hat es vorgemacht. Jetzt will auch München online gehen und kostenloses WLAN im Zentrum anbieten. Den ersten Hotspot gibt es bereits.