Auf der AIDA günstiger ins Internet
Auf der Kreuzfahrt ist die Internet-Nutzung teuer. AIDA startet jetzt ein neues Angebot, bei dem nicht nach Dauer, sondern nach Volumen abgerechnet wird. Für die Nutzung von sozialen Netzwerken und Messengern gibt es eine Flatrate.

Rostock (red) - AIDA Cruises führt an Bord seiner Schiffe eine Internet-Flatrate für Social-Media-Netzwerke ein. Für vier Euro pro Tag oder 19 Euro pro Woche ist es künftig möglich, seine Erlebnisse an Bord über die beliebtesten sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter, Instagram oder WhatsApp mit dem Freundeskreis zu teilen.
"Die Nutzung von Mobilgeräten steigt kontinuierlich an. Diesem Trend wollen wir Rechnung tragen und bieten unseren Gästen mit der Flatrate einen zusätzlichen Service", erklärt Thomas Pfitzer, IT-Chef bei AIDA Cruises.
Internetpakete werden nach Volumen abgerechnet
Neben der Social-Media-Flatrate baut AIDA außerdem die Bandbreite und damit die Geschwindigkeit des Internets aus. In den kommenden Wochen führt das Unternehmen auf allen AIDA-Schiffen neue Internet-Nutzungspakete ein, die erstmals nicht minutenbasiert sind, sondern zeitunabhängiges Datenvolumen beinhalten. Die AIDA-Gäste können künftig zwischen drei Internet-Paketen auswählen. Das Paket M (250 MB) für 25 Euro, das Paket L (500 MB) für 39 Euro und das Paket XL (3 GB) für 99 Euro sind zeitunabhängig und für die komplette Reisedauer zu nutzen. Bei Bedarf kann das Datenvolumen erweitert werden, wobei lediglich die Preisdifferenz zu dem höheren Tarif fällig wird.
Bis November auf allen AIDA-Schiffen
Auf AIDAmar und AIDAvita gibt es die neuen Internet-Angebote bereits. Bis Juli dieses Jahres sollen weitere vier Schiffe der AIDA-Flotte umgerüstet sein. Bis November soll die Umstellung abgeschlossen sein.
Auf allen Schiffen gibt es eine WLAN-Abdeckung in den öffentlichen Bereichen und in den Kabinen. Diese ist geeignet für eigene WLAN-fähige Smartphones, Tablets und Notebooks, unabhängig vom Betriebssystem. An der Rezeption stehen zudem Internet-Terminals für diejenigen Gäste bereit, die keine eigenen mobilen Endgeräte dabei haben. Auf dem neuen Flaggschiff AIDAprima werden die neuen Internet-Pakete und -Tarife von Anfang an zum Standard gehören.
Fünf Prozent für Frühbucher
Wer bereits vor Antritt der Reise über das MyAIDA-Portal seine Internet-Pakete bucht, wird mit einem Rabatt von fünf Prozent belohnt.
1&1 bietet Gigabit-Glasfasertarif jetzt ab 39,99 Euro an
1&1-Neukunden können den in ersten Ausbaugebieten verfügbaren Gigabit-Glasfasertarif nun zehn Monate lang für 39,99 Euro/Monat nutzen. Auch der reguläre Preis wird 20 Euro günstiger.
Tarifaktionen im Oktober für VDSL und Kabel
Welche Angebote halten die Internet-Provider im Oktober für Neukunden und Wechsler bereit? Bei Wahl von Tarifen per VDSL oder Kabel-Internet winken reduzierte Preise und Online-Vorteile. Wir stellen einige Tarifaktionen vor.
O2 HomeSpot: Neue LTE-Flat für unter 40 Euro für den LTE-Router
O2 lässt Nutzern seines LTE-Routers O2 HomeSpot ab Ende August die Wahl zwischen drei neuen LTE-Datentarifen. Mit dabei sind etwa eine unbegrenzte LTE-Datenflat für 39,99 Euro oder aber ein Tarif mit 100 GB für 29,99 Euro monatlich.
Viele günstige Internet-Angebote im Mai
Die Internet-Angebote lassen in diesem Monat keine Wünsche offen: HD-Fernsehen, Sky-Abo, Allnet-Flat oder Mini-Tarif: Wie sieht das individuelle Nutzerprofil aus und wo kann im Mai gespart werden? Hier sind unsere Tipps dazu.
Mit LTE surfen ab 2,99 Euro im Monat
Bei discoSurf kann man jetzt bereits ab 2,99 Euro im Monat mit LTE-Geschwindigkeit surfen. Die neuen Datentarife des Anbieters bieten schnelles Internet zum kleinen Preis; wer sich für 24 Monate bindet, bekommt zudem interessante Rabatte im ersten Jahr.
Günstiges DSL bieten im Februar wieder viele Provider an. Wir haben ein paar Angebote rausgesucht, die noch ein besonderes Maß an Komfort oder Entertainment mit sich bringen, wie eine Allnet-Flat, Chromecast oder vier kostenlose SIM-Karten.