Analyse: Windows 10 läuft bereits auf jedem zehnten PC
Das neue Windows 10 von Microsoft verbreitet sich in Deutschland einer Marktanalyse zufolge äußerst schnell. Noch aber habe Windows 7 mit einem Anteil von über 50 Prozent die Nase vorne.

Berlin (dpa/red) - Microsofts neues Betriebssystem Windows 10 läuft wenige Wochen nach der Markteinführung auf rund jedem zehnten Computer in Deutschland. Die Analysefirma StatCounter errechnete für die Software einen Marktanteil von 9,93 Prozent zum Stichtag 15. August. Die Vorgängerversion Windows 8.1 läuft demnach auf 17,75 Prozent der Rechner. Die größte Verbreitung habe aber noch Windows 7 mit einem Anteil von 51,38 Prozent. Apples Mac-System OS X komme auf 8,84 Prozent.
Windows 10 verbreitet sich sehr schnell
Die Verbreitung von Windows 10 in Deutschland liegt laut StatCounter über dem weltweiten Durchschnitt von 6,19 Prozent. Windows 8 und Windows 8.1 kämen zusammen auf 18,63 Prozent. Auch weltweit dominiere Microsofts älteres System Windows 7 mit einem Anteil von 53,61 Prozent.
Ausgleich für schwächelndes Windows 8
Microsoft stellt Windows 10 seit dem 29. Juli weltweit zur Verfügung. Microsoft will mit dem System, das einheitlich auf allen Geräten vom Smartphone bis zum klassischen PC laufen soll, den schwachen Start von Windows 8 wieder wettmachen. Zuletzt gab es allerdings heftige Debatten über die Datenschutz-Einstellungen von Windows 10.
Windows 10: Anniversary Update manuell anstoßen
Das kostenlose Anniversary Update für Windows 10 bringt neue Sicherheitsfunktionen und mehr Features für Cortana. Die meisten PCs aktualisieren automatisch; wenn das nicht der Fall ist, kann man das Update auch manuell anstoßen.
Lenovo-Chef: Freies Windows-Upgrade führt zu Problemen
Dass Microsoft das Upgrade auf Windows 10 kostenlos zur Verfügung stellt, ist ein Fehler, meint Lenovo-Chef Yang Yuanqin. Besser wäre es gewesen, das System auf neuen Geräten einzuführen. Die Nutzung mit älterer Hardware führe öfter zu Problemen.
Windows 10: Verbraucherschützer warnen vor Datensammelei
Nutzer von Windows 10 sollten Verbraucherschützern zufolge lieber ihre Einstellungen überprüfen. Kritisiert wird die umfangreiche Datensammlung, die mit dem neuen Betriebssystem einherginge.
Notebooks mit Windows 10 bei Aldi im Angebot
Hardware mit dem nagelneuen Windows 10 kann man ab 30. Juli bei Aldi kaufen. Die Nord- und Süd-Filialen bieten jeweils ein Notebook der Eigenmarke Medion mit aktuellem Windows an; bei Aldi Süd gibt es zudem einen PC.
Office 2016 erscheint zuerst auf dem Mac
Microsoft bringt sein neues Office-Paket zuerst für Mac-Kunden, Windows-Anwender müssen sich noch gedulden. Der Marktführer für Bürosoftware will die Aktualisierung für sie erst Ende des Jahres herausbringen.